Kursliste

Besser Übersetzen II  

5. Mai bis 20 Juni 2020

Liebe Teilnehmerinnen,

wie im Basisseminar wollen wir auch in Besser übersetzen II  bestimmte Strukturen und sprachliche Mechanismen eingehender betrachten. Dazu beschäftigen wir uns mit einigen Spezialbereichen und Dauerbrenner-Themen und diskutieren Lösungsansätze fürs Übersetzen. Grundsatz des Seminars ist auch hier: Ein gutes Handwerkszeug ist die beste Grundlage für Kreativität und Kunst. Besser übersetzen heißt vor allem bewusster übersetzen.

Dieses Seminar soll noch etwas interaktiver sein, indem wir uns austauschen, befragen, diskutieren. Bitte beteiligt Euch rege! Schön, dass Ihr dabei seid.
Zu erreichen bin ich unter ina.pfitzner@berlin.de 

Viele Grüße
Ina

Noch eine Anmerkung zum Urheberrecht:

Im Seminar gehe ich von einer nicht-öffentlichen Nutzung aus, wodurch das Urheberrecht nicht verletzt wird. Da wir als Übersetzerinnen aber immer mit den Texten anderer zu tun haben, sollten alle Quellen korrekt angegeben werden. Da wir es mit noch im Entstehen begriffenen Werken zu tun haben, ist Vertraulichkeit in jeder Hinsicht oberstes Gebot. Ich setze voraus, dass die von mir erarbeiteten und erstellten Materialien nicht unbefugt weitergegeben und weiterverbreitet werden, da sie mein geistiges Eigentum sind.